Archiv für den Monat: Juni 2013

Fahrradprüfung

Strömender Regen – da war es wirklich eine Herausforderung, mit dem Fahrrad im Straßenverkehr zurecht zu kommen und an alles zu denken.

Aber: Herzlichen Glückwunsch!! Alle Kinder haben die Radfahrprüfung bestanden!

Und ein dickes Dankeschön an alle Eltern, die dem Regen getrotzt haben und mitgeholfen haben!

Ab Montag wieder nach Plan

Am Freitag habe ich die Zusage erhalten, dass wir ab Montag wieder Unterricht nach Plan machen können. Die Klassenräume, OGS-Räume und das Foyer sowie die Flure und kleinen Toiletten sind gereinigt und nicht mehr belastet.

Die Pausenhalle sowie die Toiletten sind wahrscheinlich bis Schuljahresende nicht mehr zu benutzen. Die Pausenhalle ist gesperrt und abgeklebt. Die Decke wurde schon entfernt und die Scheiben von grobem Ruß gereinigt. Aber es muss eine komplette Türanlage erneuert werden und die Toiletten müssen grundsaniert werden. Der Zugang zur Schule erfolgt also für die nächsten Wochen über die Notaußentreppen der Schule.

Die Stadt ist von mir gebeten worden, zusätzlich Dixie-Klos aufzustellen. Hoffentlich klappt das bis Montag.

Allen Eltern ein herzliches Dankeschön für die vielen Unterstützungsangebote, die mich erreicht haben. Auch ein dickes Lob an die Stadt Dormagen, die alles daran gesetzt hat, dass wir so schnell wie möglich Hilfe bekommen. Die Reinigungstrupps waren unermüdlich bei der Arbeit.

Nicht zuletzt ein ganz ganz dickes Dankeschön an unsere Hausmeisterin, Frau Faßbender, die mit ganz viel Tatkraft, Ruhe und Freundlichkeit durch diese anstrengenden Tage gegangen ist und viel für die Schule getan hat.

Wie geht es weiter??

morgen sieht der Plan wie folgt aus:
Bei halbwegs trockenem Wetter: Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der Realschule.
Bei schlechtem Wetter: Spaßparcours in der Dreifachhalle (8.30 – 10.00 Uhr für die Erst- und Zweitklässler, 10-11.30 Uhr für die Dritt- und Viertklässler). Alle Helfereltern, die sich für den Sportplatz gemeldet hatten, werden auch für den Spaßparcours benötigt. Es wird wieder eine Notgruppe OGS-Kinder geben, die entweder in der Mensa oder aber in den drei Klassenräumen des Gymnasiums untergebracht wird. Zurzeit geht eine Spezial-Reinigungstruppe durch die Schule und es riecht schon nicht mehr so schlimm wie gestern.

Wir sind zuversichtlich, dass wir ab Montag wieder Unterricht nach Plan machen können.

Warum??

In der Nacht zum Dienstag brannten die Container unserer Schule lichterloh. Sie schmolzen dahin und setzten stinkende Dämpfe frei. Sie zerstörten die Fensterscheiben unserer Pausenhalle und verrußten das Gebäude und die Toilettenanlagen.

Nun können wir vorerst keinen Unterricht machen, denn es muss alles gereinigt werden. Zum Glück sind die Brandschutztüren zugefallen, so dass die meisten Klassenräume sauber geblieben sind.

Dienstag und Mittwoch ist kein Unterricht möglich, denn die Toiletten sind noch nicht benutzbar. Hoffen wir, dass am Donnerstag die Bundesjugenspiele möglich sind, denn dann sind wir draußen auf dem Sportplatz. Und Freitag haben wir einen Ferientag. Vielleicht ist Montag dann wieder Unterricht möglich.

Danke an das Bettina-von-Arnim-Gymnasium, das uns spontan drei Klassenräume zur Verfügung gestellt hat, falls wir diese benötigen.

Wir sind jedenfalls so in der Lage, zumindest für die berufstätigen Eltern eine Not-OGS-Gruppe einzurichten, die sich dann in der Mensa, der Turnhalle, auf dem Schulhof und im Gymnasium aufhalten kann.

Die Kinder der Schule sind traurig und entsetzt: Wer tut so etwas? Wir lieben unsere Schule!! Alles Spielzeug ist verbrannt: Bälle, Pedalos, Seilchen, Federballschläger und noch vieles mehr. Bitte lasst unsere Schule ganz! Wir gehen nämlich gerne dorthin!!!

Zirkustheaterprojekt – ein Traum!

Es war ein wunderschöner Tag mit zwei phantastischen Theateraufführungen!

Danke an alle, die es möglich gemacht haben. Wir werden uns sicher noch lange daran erinnern!

Anbei drei kleine Eindrücke – es werden noch mehr folgen! Und sicherlich wird die Projektwoche ein Hauptbestandteil unserer nächsten Schülerzeitung, die noch vor den Sommerferien erscheinen wird.

DSC_1850 klein DSC_1760 klein DSC_1803 klein

Projektwoche

Endlich ist sie da – unsere Projektwoche!!

Der Sponsorenlauf war so erfolgreich, dass die Projektwoche davon komplett bezahlt werden kann.

Und nun? In allen Klassenräumen, auf den Wiesen um die Schule, in der Turnhalle und im Foyer sowie in der Mensa unserer Schule tummeln sich Schwertkämpfer, tanzende Drachen, Chinesen, Akrobaten, eine dampfende Lokomotive und noch vieles mehr.

Am Freitag ist Generalprobe auf der Bühne der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. Alle sind herrlich aufgeregt: Kinder, Eltern, Lehrer.

Schon jetzt ein riesiges Dankeschön an all die vielen Eltern, die mitgeholfen haben, die sich extra Urlaub genommen haben, um mitzumachen und ohne die wir dieses Projekt niemals hätten durchführen können.

Wir alle freuen uns auf Samstag und die beiden Aufführungen um 14 und um 16 Uhr!

 P1030064P1030058

P1030087  P1030060

Oberbrandmeister Lösch

Was soll das denn sein? – Nun, die Kinder der Klassen 2a und 2b wissen es jetzt genau. Sie erlebten eine tolle Vorführung des Chemparks Dormagen in der Kulturhalle.

Faszinierende Experimente – Feuer und Rauch, lustige Insekten, gesundes und ungesundes Essen sowie Medizin für Pflanzen – all dies erfuhren die Kinder in einem schönen Theaterstück.

Und ganz wichtig: welche Schutzkleidung benötige ich, wenn ich experimentieren will? Genau: Schutzkittel, Schutzbrille, Schutzhandschuhe und einen fest stehenden Tisch, damit nichts herunterfällt.

Und wann experimentieren wir wieder in der Schule??

P1020970 P1020962 P1020966

Fahrradtraining in der Klasse 3

Am 27. und 28. Mai haben unsere Drittklässler auf dem Schulhof das sichere Radfahren trainiert. Das Wetter war nicht mehr so kalt und sogar die Sonne ließ sich blicken.

Herr Baumeister von der Polizei inspizierte alle Räder auf Verkehrssicherheit und kontrollierte den richtigen Sitz des Fahrradhelms. So ein Helm ist nämlich lebensrettend und sehr wichtig!!!

Alle Kinder erhielten am Ende einen Bogen, auf dem sie sehen konnten, was sie bis zum vierten Schuljahr noch üben müssen, damit sie dann die Fahrradprüfung auf der Straße gut schaffen.

P1020937 P1020935 P1020936