BuT – Bildungs- und Teilhabepaket

Dieses Bildungs- und Teilhabepaket ist eine tolle Sache! Eltern, die Kinderzuschuss bekommen, die wohngeldberechtigt sind, die Hartz 4 beziehen oder von der Arge unterstützt werden – sie alle haben Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

Welche Leistungen sind gemeint? Es gibt Zuschüsse für Anschaffungen im ersten und zweiten Halbjahr (1. Halbjahr 70 Euro, 2. Halbjahr 30 Euro) für Bücher, Hefte, Stifte, Farbkasten usw. Dann gibt es Zuschüsse für Fahrten (Tagesfahrten, Klassenfahrten). Und es gibt Zuschüsse für die Teilnahme an AGs: Handball-AG, Musik-AG, Volleyball-AG (bis zu 10 Euro pro Monat). Außerdem gibt es Zuschüsse, wenn Ihr Kind Nachhilfe benötigt, weil seine Leistungen nicht ausreichend sind.

Wie können Sie die Leistungen bekommen? Die Formulare bekommen Sie bei den entsprechenden Stellen, von denen Sie Leistungen beziehen (Arge, Jobcenter etc.). Auch die Schule hat Formulare für Klassenfahrten, AGs und Nachhilfe im Sekretariat. Frau Müllejans ist die zuständige Sozialarbeiterin, die Ihnen beim Ausfüllen der Formulare gerne behilflich ist. Sie ist auch für alle Fragen zuständig, wenn Sie unsicher sind, ob Sie zu den Berechtigten gehören. Frau Müllejans ist zu erreichen unter 0172-8223981 oder per Mail: a. muellejans@tz-glehn.de

Nutzen Sie dieses wirklich gute Angebot der Unterstützung – es steht Ihnen zu!