Ethikunterricht an unserer Schule

Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 gibt es parallel zum Religionsunterricht die Arbeitsgemeinschaft Ethik an unserer Schule. Da sich NRW noch nicht festgelegt hat, Ethik als festen Bestandteil im Stundenplan einzusetzen, wird Ethik zur Zeit als Pilotprojekt durchgeführt.

Den Kindern macht es jedenfalls Freude, sich Gedanken zu machen und sich mit anderen Kindern über Themen rund um sich selbst, Familie und Freundschaften, Wünsche und Ziele im Leben, andere Länder und Kulturen sowie Umweltveränderungen auszutauschen und philosophische Gespräche zu entwickeln. Allein oder in kleinen Gruppen entstehen Collagen, Plakate und Mind Maps, die bislang im Klassenverband präsentiert werden. Im Foyer werden einige Projekte ausgestellt, die dort betrachtet werden können.