So geht es in den nächsten Tagen weiter

Liebe Eltern,

heute haben noch sehr viele von der Chance Gebrauch gemacht, fehlendes Material zu holen oder Arbeitspläne kopiert zu bekommen. Das haben wir sehr gerne getan. Hierzu besteht auch weiterhin die Gelegenheit.

Mittlerweile liegen in allen Klassen noch fehlende Materialien auf den Stühlen an den Tischen. Auch lose Blätter und unaufgeräumte Kisten stellen wir dazu. Bitte nehmen Sie gerne alles mit nach Hause, auch Sportzeug und Jacken an den Haken. Jetzt ist eine gute Gelegenheit, alles aufzuräumen und wieder „klar Schiff“ zu machen.

Es kann sein, dass einige Lehrer auch im Laufe der drei Wochen weitere Lernaufgaben verteilen. Sie werden dann ebenfalls auf die Homepage zum Download gesetzt oder über Mail direkt an Sie weitergeleitet. Auch hier besteht natürlich die Möglichkeit Arbeitsblätter etc. in der Schule in Papierform abzuholen, falls Sie keinen Drucker zu Hause haben.

Bezüglich der Kontrolle haben wir folgende Vorgehensweise beschlossen:

1. Wenn Sie Kontakt zum Klassenlehrer/zur Klassenlehrerin über Mail haben, schicken Sie bitte fertige Aufgaben der Kinder eingescannt oder abfotografiert direkt an den Lehrer/die Lehrerin. Sie erhalten dann per Mail Rückmeldung.
  2. Wenn Sie keine Kontaktmail haben, dann können Sie fertige Produkte auch gerne an die Schulmail schicken, entweder: erich-kaestner-schule@schulen-dormagen.de oder an monika.scholz@schulen-dormagen.de. Ich leite es dann entsprechend weiter.
  3. Fertige Produkte (Arbeitsblätter, kleine Bücher, Lernplakate, Kunstwerke, Forschungsergebnisse) können Sie in der Schule vorbeibringen und in der Pausenhalle auf einen Tisch legen. Es wird dann in die Fächer der Lehrer gelegt, die diese abholen, nachschauen und mit Kommentaren versehen wieder zur Abholung bereitlegen. Denken Sie aber bitte daran nicht Hefte abzugeben, in denen am nächsten Tag weitergearbeitet werden muss. Die Lehrer sind nicht täglich in der Schule.

Täglich werden zwei Lehrer in einem rollierenden Verfahren morgens von 8-12 Uhr in der Schule anwesend sein. Die anderen Lehrer arbeiten von zu Hause aus. Sie arbeiten an neuen Konzepten und haben sich entsprechend vernetzt. Auch kommen sie zwischendurch, um die Klassen und Materialräume aufzuräumen und gegebenenfalls sauber zu machen, damit wir hoffentlich nach den Osterferien wieder starten dürfen. Wir versuchen so das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Wir wünschen Ihnen allen, dass Sie gesund bleiben. Bei Fragen können Sie gerne in der Schule auf Band sprechen, falls ich nicht im Büro bin. Ansonsten dürfen Sie mich auch gerne über mein Handy anrufen (in dringenden Notfällen).

Monika Scholz