Und immer noch kein Schulbetrieb!

leider geht das schulische Arbeiten unverändert weiter, weil die Schulen weiterhin geschlossen bleiben und nur die Notgruppe erweitert wird durch neue Kinder, die jetzt berechtigt sind, zum Beispiel ab Montag auch für Alleinerziehende.

Für Sie als Eltern ist das eine sehr schwierige Zeit. Sie müssen einen gewaltigen Spagat hinlegen zwischen der eigenen Arbeit, dem Haushalt und dann noch der Arbeit mit den Kindern. Sie übernehmen schon seit längerer Zeit einen großen Teil unserer Arbeit als Lehrer und ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht immer einfach ist. Einige Kinder werden die viele Zuwendung genießen, andere werden sich dagegen wehren, dass Sie plötzlich Lehrer sind und nicht einfach nur Mama oder Papa. Das kann ganz schön belastend sein.

Wir versuchen soweit es möglich ist per Mail und per Telefon für Sie da zu sein. Wir sind nämlich auf Ihre Rückmeldungen dringend angewiesen. Im Unterricht bekommen die Lehrer ein gutes Gefühl dafür, wo es Probleme gibt, wo man noch mal erklären muss, wo man vielleicht zu viel verlangt hat und wo man sich neue Wege des Lernens überlegen muss, damit es klappt. Diese Rückmeldung haben wir momentan ja nicht. Deshalb ist es ganz wichtig, dass Sie mit den Lehrern sprechen: Ist das Material verständlich? Sind die Pläne zu umfangreich? Oder ist das Arbeitsblatt zu schwer/zu leicht? Was tun, wenn das Kind nicht mehr will? Wenn es behauptet, Mama erklärt komisch und die Lehrerin kann das besser? Oder wenn das Kind ständig zappelt und abgelenkt ist?

Bitte scheuen Sie sich nicht nachzufragen, Kritik zu äußern, Bedenken, Wünsche, bessere Wege des Austausches mit Material usw. Nur so können wir unser Handeln hier verbessern und auf Ihr Kind abstimmen. Und bitte setzen Sie Ihr Kind nicht zu sehr unter Druck, wenn es vielleicht nicht rechtzeitig fertig wird mit den Aufgaben. Geben Sie den Lehrern ein kurzes Feedback, warum das so ist. Wenn Ihr Kind sich angestrengt hat, dann freuen wir uns darüber und sind bestimmt nicht böse, wenn mal Aufgaben fehlen.

Lassen Sie uns einfach immer wieder zeitnah im Austausch bleiben. Das ist uns ganz wichtig, denn vielleicht müssen wir noch eine lange Zeit so weiterarbeiten. Wir wissen es ja nicht.

Bleiben Sie gesund – alles Liebe für Sie und Ihre Familien

Monika Scholz