Situation in den Sommerferien?

immer mehr Eltern machen sich Gedanken, wie es mit den Sommerferien aussieht. Hierzu kann ich bisher nur folgende Aussagen machen:

Findet in den Sommerferien eine Notbetreuung statt?

„Das Schulministerium erarbeitet derzeit Konzepte, ob und wie eine Notbetreuung und ggfs. weitere Angebote in den Ferien stattfinden“. Bisher gibt es aber noch nichts Konkretes.

Findet in den Sommerferien das OGS-Ferienangebot statt?

„Sofern im Regelbetrieb ein OGS-Ferienangebot stattgefunden hätte, kann dieses stattfinden, sofern die personellen und räumlichen Voraussetzungen vor Ort gegeben sind. Ggfs. ist das geplante Angebot aufgrund der aktuellen Situation nicht überall vollumfänglich aufrecht zu erhalten. Hierfür plant das Schulministerium ein entsprechendes Zusatzangebot und wird hierüber zeitnah informieren“.

Das bedeutet, dass wir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine klare Entscheidung haben. Wenn ich mir aber die Entwicklung der letzten Wochen ansehe denke ich, dass der Notbetreuung der größere Stellenwert zukommen wird. Und die Größe der Notgruppe sowie das vorhandene Personal werden entscheidend sein, ob bzw. wie groß wir ein Sommerferienangebot machen können.

Ich melde mich, sobald ich konkretere Informationen habe.

Jetzt wünsche ich Ihnen erst einmal ein sonniges und erholsames langes Wochenende. Bleiben Sie alle gesund!