Neuigkeiten

Sauberhafttag 2013

Am Samstag, 10. März 2013 fand in Dormagen der Sauberhafttag statt. Auch unsere Schule hat sich beteiligt, allerdings in Absprache mit den Koordinatoren schon einen Tag vorher.

So zogen unsere Kinder vom ersten bis vierten Schuljahr, ausgerüstet mit Handschuhen, Zangen, Eimern und Säcken durch unser Schulgelände bis hin zur Turnhalle, allen umliegenden Büschen und Wegen und schafften damit jede Menge Dreck weg. Manches war eklig (Hundehaufen), manches war kurios (Hasenfelle) und manches absolut unnötig (alte Flaschen, Papiere, Reste von Essen, Metallstangen und natürlich die Hundehaufen).

Nun ist es wieder schön sauber bei uns und wir hoffen, dass es noch lange so bleibt!

P1020076 P1020081 P1020082

Pädgogischer Ganztag am 12. März 2013

Ein Dienstag, mitten in der Woche also, und nirgendwo im Schulgebäude und auf dem Schulhof toben Kinder – wie kann das sein?

Natürlich: es ist ein pädagogischer Ganztag und in der Mensa unserer Schule fanden sich alle Lehrer und alle OGS-Mitarbeiter, unsere Sekretärin und unsere neue Hausmeisterin ein, um Erste Hilfe zu lernen bzw. aufzufrischen.

Es wurde eifrig geübt: stabile Seitenlage, Notruf absetzen, Wiederbelebung, Defibrillator einsetzen, Wunden verbinden und noch vieles mehr.

Viele Fragen zu typischen Schulunfällen (Prellungen, Stauchungen, Schürfwunden, blutende Nase usw.) wurden sehr kompetent von Herrn und Frau Thiemann des Malteser-Hilfsdienstes beantwortet.

Nun sind wir alle wieder gut ausgebildete Ersthelfer und haben Sicherheit im Umgang mit Verletzungen erlangt.

Dass es neben dem Lernen auch Spaß machte zeigen die vielen Fotos. Und dass auch für das leibliche Wohl an so einem langen Tag gesorgt war, dafür danken wir Frau Plewa ganz herzlich, die hier noch einmal mit uns ihren Ruhestand feierte.

 

Vorlesewettbewerb zu Erich Kästners Geburtstag

Am 23. Februar hätte Erich Kästner Geburtstag. Um diesen Zeitpunkt herum findet an unserer Schule seit Jahren schon ein Lesewettbewerb statt. Die besten Vorleser aus allen Klassen kommen und stellen sich der Jury.
In diesem Jahr haben die Erst- und Zweitklässler Geschichten aus Schulbüchern vorgelesen. Die Kinder des dritten und vierten Schuljahres haben Münchhausen und Schilda gelesen, also Geschichten, die Erich Kästner geschrieben hat.
Es war wieder ein schöner Wettbewerb. Als Erwachsenenjury kamen Frau Pehe (ehemalige Lehrerin unserer Schule), Frau Kleinesudeik-Fischer (von unserem Partner Stadtbibliothek Dormagen) und Frau Büscherfeld (Praxissemesterstudentin der Hochschule Wuppertal). Als Kinderjury kamen die Gewinner des letzten Jahres: Anneke Döring aus der 4a, Magnus Dominik aus der 3b und Nils Bauer aus der 2b.
Die Entscheidungsfindung war gar nicht so einfach, denn es waren nur ausgezeichnete Leser am Start.

Und so ging der Wettbewerb aus:

Klasse 1 Maya Schley       (1.)  Sam Golestanie  (2.)
Klasse 2 Luke Haffmann   (1.)  Tahir Boylase      (2.)
Klasse 3 Giulia Pistoia     (1.)  Helin Caliskan     (2.)
Klasse 4 Leonard Schley (1.) Alexander Wölm   (2.)

Alle Kinder erhielten Gutscheine der Buchhandlung Seitenweise, die der Förderverein spendiert hat. So soll allen ihre Lesefreude erhalten bleiben. Herzlichen Dank dafür!

M. Scholz