Respekt – die Übungswochen haben begonnen!

Unser diesjähriges Jahresthema ist „Respekt und Toleranz“. Es ist unser erklärtes Ziel, dass die Kinder friedlich und respektvoll miteinander umgehen. Wir wollen einer festgestellten Verrohung der Sprache entgegentreten und in Trainingsspiralen respektvolles Reden und Miteinander-Umgehen in den Blick nehmen und üben.

Heute hat die erste Trainingswoche begonnen. Wir sind gespannt. Wir wollen dem ständigen „Ja, aber…“ begegnen und nicht mehr alle Anweisungen diskutieren. Es muss reichen, wenn ein Erwachsener sagt, was zu tun ist.  Jeden Montag wird das Thema der Woche besprochen, in den folgenden Tagen eingeübt und freitags im Klassenrat reflektiert und mit Sternen bewertet, wie gut das Ziel erreicht wurde. Das Ziel der Woche hängt in jeder Klasse und in jeder OGS-Gruppe und in einem goldenen Rahmen im Foyer der Schule gut sichtbar aus.

respekt1

Dies ist das Motto der Woche vom 24. bis 28. Oktober 2016: „Nichts, ABER…..STOP!“

Bitte unterstützen Sie als Eltern uns in unseren Bemühungen und nehmen Sie sich auch zu Hause dieses Motto zu Herzen. Diskutieren Sie nach Herzenslust mit Ihren Kindern das, wo ihr Kind mitreden kann, aber bestimmen Sie klar, wo ihr Kind die Reichweite der Entscheidung nicht überblicken kann und Sie als Erwachsener mit natürlicher Autorität ihrem Kind den Weg aufzeigen. Sie haben die Lebenserfahrung, ihr Kind wächst erst in dieses Leben hinein und braucht Orientierung durch uns Erwachsene.