Liebe Eltern,
aus der Presse haben Sie vielleicht schon einige Informationen erhalten. Die Gefahr durch das Coronavirus ist immer noch präsent und deshalb gibt es für den Schulbeginn einige Dinge, die Sie wissen müssen:
1. Es besteht Maskenpflicht für Ihr Kind auf dem Schulhof und im Schulgebäude. Sobald es seinen Sitzplatz eingenommen und die Hände gewaschen hat, kann es die Maske ablegen. Sie als Eltern sind verpflichtet, Ihr Kind mit ausreichend Masken auszustatten. Um den Schutz aller in Schule lehrenden und lernenden Personen zu gewährleisten werden wir Kinder ohne ausreichenden Schutz abholen lassen müssen. Bitte geben Sie also Ihrem Kind in einer Dose mehrere Masken mit, damit es im Bedarfsfall wechseln oder austauschen kann.
2. Es besteht immer noch ein Betretungsverbot für Eltern. Ausgenommen sind Anliegen im Büro (Erstellen von Bescheinigungen, An- oder Abmeldungen) oder angemeldete Gespräche. Hierzu sind Sie als Eltern ebenfalls zum Tragen einer Maske verpflichtet.
3. Sollte Ihr Kind Risikopatient sein oder ein im gemeinsamen Haus lebender Erwachsener Risikopatient sein, dann benötigen wir hierfür ein aussagekräftiges Dokument des Arztes. Ihr Kind erhält dann Distanzunterricht. Diesen muss es erledigen und zu anstehenden Prüfungen in die Schule kommen. Der Distanzunterricht vor den Sommerferien wurde lediglich in einem entsprechenden Satz auf dem Zeugnis vermerkt und nicht zur Benotung herangezogen. Das ist jetzt anders. Präsenzunterricht ist das Ziel, Distanzunterricht die Ausnahme, aber im Bedarfsfall ernsthaft zu erledigen.
4. Für die zukünftigen Erstklässler wird es eine andere Form der Einschulungsfeier geben. Den Eltern wird dies in einem eigenen Schreiben mitgeteilt. Der Gottesdienst entfällt. Es dürfen maximal zwei Erwachsene zur Einschulung pro Kind mitkommen. Es wird keine Getränke in der Wartezeit geben und keinen Aufenthalt im Schulgebäude.
5. Sollten Sie in einem Risikogebiet Urlaub gemacht haben, dann unterziehen Sie sich bitte einem Test, damit gewährleistet ist, dass Sie gesund sind. Tun wir gemeinsam alles uns Mögliche, um die Ansteckung weiterhin so gering wie möglich zu halten.
Trotz all dieser Einschränkungen und Änderungen wünsche ich uns allen einen guten Start in das neue Schuljahr mit vielen tollen Erlebnissen, Freundschaften und Fröhlichkeit.