Die ständig steigenden Zahlen der mit Corona infizierten Menschen machen uns alle sehr nachdenklich und wir wollen alles uns Mögliche in der Schule tun, so sicher wie es eben geht, miteinander zu lernen und zu leben.
Aus diesem Grund werden wir weiterhin am freiwilligen Tragen des Mundnasenschutzes festhalten, und zwar immer dann, wenn sich Kindergruppen außerhalb des Klassenverbandes mischen oder wenn ein Kind seinen festen Arbeitsplatz verlässt. Auch wir Erwachsenen werden diesen Schutz tragen und ihn nur ablegen, wenn wir einen guten Sicherheitsabstand zu den Kindern haben, um etwas zu erklären oder an der Tafel zu veranschaulichen. Sobald wir aber durch die Reihen der Kinder gehen, werden wir den Schutz ebenfalls tragen.
Spannend wird noch das wiederholte Lüften in der kalten Jahreszeit. Aber dieses Lüften ist sehr wichtig. Aus diesem Grund bitten wir Sie, Ihr Kind warm genug zu kleiden. Es kann dann auch schon mal mit Jacke in der Klasse sitzen und dem Unterricht folgen. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine zusätzliche Strickjacke, großen Schal und Mütze mit. Die können dann am Haken des Kindes bleiben und bei Bedarf angezogen werden.
Unser Ganztag wird wie schon vor den Herbstferien wie gewohnt weiter gehen. Sollten Sie allerdings hier große Sorgen vor einer möglichen Infektion haben (obwohl die Kinder dort freiwillig Masken tragen), dann melden Sie sich bitte in der Schule und wir suchen gemeinsam nach Lösungen. Bedenken Sie aber, dass es keine Kostenbefreiung geben kann, denn Personal und Caterer stehen weiterhin für Ihre Kinder bereit.
Ich wünsche uns allen, dass wir möglichst gesund durch diese turbulente Zeit kommen und danke Ihnen für Ihre Unterstützung.