Freundschaftsbuchstaben für die Kinder der Erich-Kästner-Schule

Regelmäßig treffen sich die KlassensprecherInnen und die beiden SchulsprecherInnen der Erich-Kästner-Schule, um u.a. zu überlegen, was an der Schule gebraucht werden kann. Hier werden verschiedene Spielsachen für die Pausen draußen und auch drinnen genannt und gewünscht, immer in Absprache mit den Klassen im Klassenrat. So kam auch der Wunsch nach etwas für den Schulhof, dass auch Kinder, die alleine spielen, nicht alleine lässt, denn die Gemeinschaft ist den Kindern an der Erich-Kästner-Schule wichtig. Schnell wurde sich so etwas wie eine Freundschaftsbank gewünscht. Hier sollte es aber eine besondere Bank sein, damit hier kein Kind mehr alleine spielen muss!

So entstand die Idee der Freundschaftsbuchstaben. Diese verbinden nicht nur Kinder im schulischen Kontext, sondern auch nachmittags nach der Schulzeit. Daher versuchten wir unser Glück, dies bei der Bürgerbudget 2023 – Aktion einzureichen! Diese Idee begeisterte viele Menschen und schnell waren die benötigten Unterschriften zur Einreichung gesammelt. Die Kommission fand die Idee der Freundschaftsbank-Buchstaben auch gut. So bekamen wir einen Zuschuss für die Bänke. Durch einen Sponsorenlauf der Kinder konnte der Förderverein unserer Schule die fehlende Summe aufbringen. Nach der Montage der technischen Betriebe können die Buchstaben erobert werden! Hier sieht man strahlende Gesichter und vorerst bleibt kein Kind alleine!